1. Tag: Donnerstag, 13. September 2012 Das ist erst mal ein Tag davor in Frankfurt und der Weg dahin

Reisetagebuch

Donnerstag, den 13. September 2012

Am Donnerstag bin ich morgens um 8.23 Uhr ab Kreiensen mit dem Zug nach Göttingen gefahren, dort in den ICE umgestiegen und bis zum Flughafen Frankfurt gefahren. Dort habe ich am Automaten die Bordkarte geholt und wollte gleich das Gepäck abgeben. Das ging aber erst ab 18 Uhr. Ich habe dann den großen Koffer an der Gepäckaufbewahrung abgegeben und bin dann mit dem Shuttle-Bus zum Mercure-Hotel in Kelsterbach gefahren, wo ich ein Zimmer reserviert hatte. Dort legte ich nur mein Handgepäck ab und fuhr gleich mit dem Shuttle-Bus wieder zurück zum Flughafen. Hier fuhr ich mit der Skyline zu Terminal 2 und ging auf die Besucherterrasse. Im Gebäude selbst wurde ich zweimal Zeuge von Absperrungen, weil herrenlose Gepäckstücke herumstanden. Erst als die untersucht waren, wurde der Raum wieder freigegeben. Nach Auskunft der Bundespolizei passiert das häufiger, manchmal sogar stündlich.

Dann fuhr ich mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof in Frankfurt, ging zum Mein hinunter, am Main entlang, wieder in die Stadt zum Römer und Römerberg, zur Zeil, zur hauptwache und wieder zum Hauptbahnhof, dann Rückfahrt zum Flughafen und mit dem Shuttle zum Hotel. Dort kam ich dann ziemlich fußlahm an und musste mich erst mal ausruhen.

2. Tag: Freitag, 14. September 2012: Flug nach New York

Freitag, den 14. September 2012

Morgens bin ich dann wieder mit dem Shuttle-Bus zum Flughafen gefahren, saß um 1020 Uhr im Airbus A 380 und um 10.50 Uhr sind wir abgeflogen. Um 12.45 Uhr Ortszeit waren wir in New York. Die Passkontrolle dauerte eine Stunde. Nachdem ich jemanden von Dertour getroffen hatte, wurde die Gruppe zusammengestellt, die Zum Wellington-Hotel gebracht wurde. Dort lernten wir unseren Reiseleiter Michael Bogart kennen. Am Abend bin ich dann noch etwas rausgegangen zum Times Square und Broadway.

3. Tag: Samstag, 15. September 2012: Stadtrundfahrt New York, Rockefeller-Center, Abendfahrt New York

4. Tag: Sonntag, 16. September 2012: Fahrt von New York zu den Niagara-Faällen, Abendfahrt nach Niagara at the Lake, Niagara-Fälle von der kanadischen Seite mit Beleuchtung

5. Tag: Montag, 17. September 2012: Niagara-Fälle amerikanische und kanadische Seite, Essen auf dem Tower, Fahrt nach Lewisburg

6. Tag: Dienstag, 18. September 2012: Fahrt von Lewisburg nach Washington, Abendfahrt nach Alexandria

7. Tag: Mittwoch, 19. September 2012: Washington, morgens Stadtrundfahrt mit Weißem Haus, Capitol, Arlington-Friedhof, Nachmittags Bummel und Air und Space Museum, Abendfahrt nach Georgetown

8. Tag: Donnerstag, 20. September 2012: Fahrt nach Philadelphia, Stadtrundfahrt und -rundgang

9. Tag: Freitag, 21. September 2012: Fahrt von Philadelphia zum Flughafen John-F.Kennedy in New York, Rückflug nach Frankfurt

Mit diesen folgenden drei Bildern hat es eine besondere Bewandnis

Im A 380 sind drei Kameras eingebaut, mit deren Hilfe man durchweg den Flug aus drei verschiedenen Perspektiven auf dem Monitor auf jedem Sitzplatz in der Rückenlehne des Vordersitzes beobachten kann. Eine Kamera zeigt das Flugzeug von hinten, eine ist senkrecht nach unten gerichtet und eine vorn schräg nach unten. Dieses Foto zeigt den Flieger, wie er in Frankfurt an der Parkposition ankommt. Diesen Monitor habe ich fotografiert.

Da ich beim Hin- und Rückflug die seltene Gelegenheit hatte, mit dem Airbus A 380 zu fliegen, wollte ich ihn mir etwas genauer ansehen. Die Economy-Klasse ist auf dem unteren Deck und es ist kein Unterschied zu anderen Flugzeugen. Aber es geht ja auch noch ein Stockwerk höher zur Business- und First-Class. Dieser Aufgang und das Drumherum interessierte mich nun und ich wollte das eventuell fotografieren. Ich ging also beim Aussteigen in Frankfurt ganz nach vorn.Dort standen der Co-Pilot (drei Streifen am Ärmel) und einige Flugbegleiter. Dieser Co-Pilot hatte uns auch geflogen, wie er am Anfang bekanntgegeben hatte. Ich sprach mit ihm und sagte, ich möchte mir diesen Teil des Flugzeuges noch mal genauer betrachten, denn ich hätte wohl nicht so schnell wieder die Gelegenheit zu einem Flug mit dem A 380. Er meinte, die Lufthansa hätte aber inzwischen schon einige Maschinen (10), doch für mich wird es wohl so schnell nicht wieder passieren. Ich wäre mir aber nun etwas komisch vorgekommen, diese ganze Ecke vorn mit mit Treppe und Eingang zum Cockpit zu fotografieren, habe es dann seingelassen und diese Bilder hier aus dem Internet abfotografiert.

Es waren übrigens etwa 480 Passagiere an Bord. Alle Einwohner von Eimen hätten hiermit also einen gemeinsamen Ausflug machen können.

Fortsetzung des Reisetagebuches folgt!

Und hier zum Schluss mal meine acht Fernreisen seit 1999 mit den jeweiligen Höhepunkten

1999: Kanadas Osten: Montreal, Ottawa, Toronto, Niagara-Fälle (kanadische Seite)

2002: Brasilien: Rio de Janeiro mit Corcovado (Christusstatue), Strand von Copacabana, Maracana-Stadion, Zuckerhut, Sambadrom, Iguacu-Wasserfälle, Salvador da Bahia

2004: Mexiko: Mexiko-City, Teotihuacan, Vera Cruz, Merida, Golf von Mexiko

2005: Japan: Tokio, Fudschijama, Hiroshima mit Friedenspark und Gedenkstätte, Kyoto

2007: Kalifornien: Los Angeles, Malibu, Santa Barbara, San Francisco, Alcatraz, Yosemite-Park, Las Vegas, Bryce Canyon, Grand Canyon, Palm Springs, Hallywood mit Universal-Studios, Santa Monica, Bever

2008: China: Peking, Platz des Himmlischen Friedens, X'ian mit Terracotta-Armee, Chonquing, Flusskreuzfahrt auf dem Jangtse bis zum Drei-Schluchten-Staudamm, Shanghai

2011: Kanadas Westen: Calgary, Banff, Jasper, Rocky Mountains, Whistler, Vancouver, Vancouver-Island mit Victoria

2012: USA Osten siehe oben