5. Tag

15. Oktober 2008

Peking: Sommerpalast

Flug nach Xi'an

Text zum 5. Tag

Am Mittwoch, dem 15. Oktober, fuhren wir morgens zum Sommerpalast des Kaisers. Dort gingen wir u.a. durch den etwa 600 m langen Wandelgang, den wohl längsten Wandelgang der Welt. Am Nachmittag flogen wir mit China Eastern Airlines nach Xi'an. Es war wieder sehr dunstig in Xi'an und es wurde auch schon dunkel, aber man fuhr fast durchweg ohne Licht, wie auch alle Radfahrer in China. An den Fahrrädern ist überhaupt kein Licht dran. Am Abend blieben wir im Hotel.

6. Tag

16. Oktober 2008

Xi'an: Terrakotta-Armee, Stadtmauer von Xi'an, viele aus der Gruppe zum Maultaschenessen, ich nicht mit

Text zum 6. Tag

Am Morgen des 16. Oktober besuchten wir die Hallen rund um die Terrakotta-Armee. Diese "Bewachungsarmee" des ersten Kaisers wurde 1974 zufällig von einem Bauern auf seinem Land gefunden, als er einen Brunnen bohren wollte. Der Bauer saß auch in der einen Verkaufshalle, dufte aber nicht fotografiert werden. Am Nachmittag besichtigten wir die Stadtmauer von Xi'an. Am Abend fuhren alle außer Herrn Liers und mir zum Maultaschenessen in ein Restaurant. Dort wurden mehrere Gänge Maultaschen serviert, die alle als Tiere geformt waren. Ich habe eine Runde um den großen Kreisel vor dem Hotel gedreht. Das Gefährlichste dabei war das Überqueren der Straßen. Oft waren keine Ampeln vorhanden, und wo welche waren, wurden sie nicht unbedingt von den Autofahrern beachtet.

7. Tag

17. Oktober 2008

Text zum 7. Tag

An diesem Tag konnten wir etwas länger schlafen. Drei Programmpunkte gab es in Xi'an noch zu absolvieren. Zuerst eine Jadeschleiferei, in der beachtliche Kunstwerke aus Jade zu sehen waren. Dann wurden noch die Große Pagode und die Große Moschee besucht. Um 18.25 Uhr war der nächste Flug fällig, von Xi'an nach Guilin. Hier war der chinesischen Agentur eine kleine Panne passiert, die einzige auf der ganzen Reise. Für alle Reiseteilnehmer waren Plätze im Flugzeug gebucht, nur für unseren Reiseleiter Cheng nicht. Wir flogen also allein los und mussten dann in Guilin nach seinem Koffer Ausschau halten. In Guilin wurden wir vom örtlichen Reiseleiter Herrn Guan begrüßt und ins Hotel gebracht. Cheng kam dann am nächsten Nachmittag nach.