11. Tag

21. Oktober 2008

Yantze-Kreuzfahrt: Fahrt durch die "Drei kleinen Schluchten", Kapitänsbankett, Show der Besatzung, Schleusendurchfahrt

Text zum 11. Tag

Den nächsten Tag verbrachten wir wieder komplett auf dem Yangtze und unternahmen dabei eine Fahrt mit einem kleiner Schiff in drei kleinere Schluchten. Am Nachmittag konnten wir uns in der Kabine etwas Ruhe gönnen. Am Abend gab es ein Kapitänsbankett, anschließend eine Show der Besatzung. In der Nacht erfolgte die Schleusenduchfahrt durch die fünfstufige Schleuse neben dem Staudamm. Die anderen hatten wegen des Lärms bei der Schleusung Schlafschwierigkeiten, ich habe kaum etwas davon mitbekommen.

12. Tag

22. Oktober 2008

Yangtze-Kreuzfahrt: Landausflug zum Staudamm, Ausschiffung, Flug nach Shanghai, etwa zwei Stunden Verspätung

Text zum 12. Tag

Am Morgen unternahmen wir einen Landausflug zum Staudamm. Leider hat es hier gerade sehr stark geregnet und es war wie immer sehr unstig und neblig, so dass wir nicht bis zum anderen Ufer des Yangtze sehen konnten. Aber beeindruckend war esschon, an dem Staudamm des berühmten und umstrittenen Drei-Schluchten-Projekts zu stehen. Nach dem Mittagessen in Yichiang wollten wir am Nachmittag nach Shanghai weiterfliegen. Der Flieger hatte aber ein paar Stunden Verspätung, so dass wir auf dem Flughafen sogar eine kleine Mahlzeit gab. Den Abend verbrachten wir wie immer in der Hotelbar.

13. Tag

23. Oktober 2008

Shanghai: Nationalmuseum (Modell der Stdt), Seidenfabrik, Garten, Alte Stadt, Fußgängerzone, Abschiedsessen, Abschiedsabend

Text zum 13. Tag

Einige Punkte in der riesigen Stadt Shanghai standen am vorletzten Tag auf dem Programm. Zuerst besuchten wir das Nationalmuseum, in dem ein beeindruckendes Stadtmodell aufgebaut ist. Hier wurde auch schon vielfach auf die bevorstehende EXPO 2010 hingewiesen. Eine Seidenfabrik mit dem Werdegang der Seide vom Kokon bis zur fertigen Kleidung war dann zu sehen, anschließend ein Garten in Shanghai, die alte Stadt, eine Fußgängerzone bildeten den Abschluss. Ein Ausflug ins nächtliche Shanghai kam nicht zustande, so dass wir den letzten Abend der reis gemütlich im Japan Pub des Hotels verbrachten mit allen Reiseteilnehmern und auch Cheng.

14. Tag

24. Oktober 2008

Rückflug: Fahrt zur Transrapidstation, Fahrt mit dem Transrapid zum Flughafen, Rückflug Shanghai - Frankfurt, Fahrt mit dem Bus nach Einbeck

Text zum 14. Tag

Nun war schon der letzte Reisetag gekommen. Mit dem Bus fuhren wir zur Station des Transrapid, der uns mit maximal 431 km/h auf der 32 km langen Strecke in sieben Minuten zum Flughafen brachte. Als wir schon im Flugzeug, einem Jumbo-Jet, saßen, mussten wir wegen Überfüllung im Luftraum noch 1 1/4 Stunde bis zum Start warten. 11 1/2 Stunden dauerte der Flug über Sibirien und Russlan, so dass wir etwa 13 Stunden im Flieger saßen. Gegen 20 Uhr landeten wir in Frankfurt, der Bus war schon zur Stelle, so dass wir zügig abfahren konnten und kurz nach 0 Uhr in Einbeck waren. Ein Taxi brachte mich dann nach Eimen.

Ende