Einige Bemerkungen vorweg

Dass ich diese Reihe der zehn tollen Fernreisen in den letzten 20 Jahren gemacht habe, habe ich Vera zu verdanken. Sie fand 1999 in der Einbecker Morgenpost eine Anzeige vom Ilmebahn Reisebüro Jutta Wolter für eine Reise nach Ostkanada mit Montreal, Ottawa, Toronto und zu den Niagarafällen. Sie guckte gleich mal nach, ob die Reise in die Herbstferien fallen würde. Das war der Fall und sie bot mir an, wenn ich diese Reise mitmachen wollte, könne ich das gern tun. Das ließ ich mir nicht zweimal sagen. Daraus entstand dann diese Reihe der zehn Fernreisen, sechs mit Jutta Wolter, zwei direkt bei DERTOUR, eine beim Ländlichen Ferienwerk Georgsmarienhütte und dann diese nach Dubai und Australien bei Studiosus. Da Vera selbst für solche Fernreisen nicht zu haben ist, ist es nicht selbstverständlich, dass sie mich immer so hat ziehen lassen. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Dubai- und Australienreise 25. Oktober bis 11. November 2018

Liebe Mitreisende bei dieser tollen Reise nach Dubai und Australien

Ich hatte Euch ja in Australien die Internetadresse dieser Seite gegeben und von dem Vorhaben meines Reiseberichts mit den Fotos erzählt. Beides ist nun fertig. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir mal eine E-Mail an reiner-Biel@t-online.de oder hier ins Gästebuch schreiben würdet.

Es war eine sehr schöne Reise zusammen mit Euch und ich werde mich immer daran erinnern,

1. Tag

Donnerstag 25. Oktober 2018

Am Morgen hat Wilfried Anton mich nach Kreiensen zum Bahnhof gebracht. Mit dem Metronom bin ich nach Göttingen gefahren, mit dem ICE 1. Klasse nach Frankfurt zum Flughafen Fernbahnhof.. Abflug mit Emirates A 380 um 15.15 Uhr, ca. 23.30 Uhr in Dubai Studiosus gefunden, noch eine Zeit auf andere gewartet, mit einem Shuttle zum Hotel, ca. 1.30 Uhr.

2. Tag

Freitag 26. Oktober 2018

Nach dem Frühstück um 9.45 Uhr Treffen mit Reiseleiter Dietmar Hiller. Stadtrundfahrt in Dubai, erst zu einer Ladenstraße und Bootsfahrt auf dem Creek, dann zum Strand, Burj Al Arab und großes Hotel, In die Stadt zur Dubai Mall und zum Burj Khalifa. Abends gemeinsames Abendessen im Hotel.  

3. und 4. Tag

Sonnabend 17. und Sonntag 28. Oktober 2018

Flug von Dubai nach Melbourne. Auf dem Flughafen in Dubai hätte ich noch Ritter Sport Schokolade und Nutella kaufen können. 13 Stunden Flug mit Emirates A 380. Sonntag 7.08 Uhr in Melbourne gelandet. Zum Hotel "Novotel", dort konnten wir noch einmal frühstücken. Dann etwas ausgeruht. 16 Uhr Spaziergang durch Melbourne Downtown bis zu dem Schrein, den bestiegen, schöne Aussicht. Dann Stadtrundfahrt. Gegen Abend Willkommenstrunk im Hotel mit Reiseleiter Dietmar Hiller. Am Abend zum gemeinsamen Abendessen in einen Pub bis gegen 22 Uhr. Auf dem drittletzten Foto ist die Rod Laver Arena, in der das bekannte Tennisturnier Australian Open in Melbourne stattfindet.

5. Tag

Montag 29. Oktober 2018

Morgens Abfahrt zu einem Park in ca. 50 km Entfernung von Melbourne, dort führte uns ein Scout durch das Gelände, dabei sahen wir einen Koala, mehrere Kängurus und Emus. In dem Park haben wir ein vorbereitetes Picknick gemacht. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Ich bin da auf den Eureka Tower gefahren und habe bei schönem Wetter Melbourne von oben angesehen. Am Abend habe ich schon einige Karten geschrieben.

6. Tag

Dienstag 30. Oktober 2018

Flug von Melbourne nach Alice Springs, niedlicher Flughafen da. Gleich Programm: ehemalige Telegrafenstation. Mittagspause in Alice Springs. 

Am Nachmittag "School of the air" und Andrew mit der Didgeridoo.Musik. Am Abend mit einigen anderen Reiseteilnehmern im Restaurant gesessen. 

7. Tag

Mittwoch 31. Oktober 2018

Fünf verschiedene Schluchten, Nationalpark, Mittagessen als Barbequeu 

8.Tag

Donnerstag 1. November 2018

                     Abfahrt zur ca. 450 km langen Fahrt durch die Wüste nach Ayers Rock, einige Stopps zwischendurch. Wanderung durch die Olgas, etwas beschwerlicher Weg. Zum Sonnenuntergang am Ayers Rock, Dietmar Hiller da einen Umtrunk und Snacks vorbereitet, tolle Atmosphäre:                      

9. Tag

Freitag 2. November 2018

Um 5 Uhr zum Sonnenaufgang am Ayers Rock, Wolken vor der Sonne, deshalb Sonnenaufgang nicht so zur Geltung gekommen, aber sonst auch wieder sehr schön, viel los auf dem Platz und viele Busse da. Dann Frühstück im Hotel und am Morgen zum Flughafen von Ayers Rock und Flug nach Alice Springs, mittags Weiterflug nach Cairns in demselben Flugzeug. Ankunft in Cairns, feuchtes Klima, abends ein bisschen am Hotel rumgegangen.

10. Tag

Sonnabend 3. November 2018

Great Barrier Reef

Mit dem Bus zum Hafen, mit dem Katamaran "Ocean Spirit" ca. zwei Stunden Fahrt bis zu einer kleinen Insel. Ich für eine halbe Stunde zur Insel mit dem kleinen Boot. Lunch an Bord. Mit dem Demi Sub Boot (halbes Unterseeboot) im Riff zu den Korallen, tolle Anblicke. Kaffee und Kuchen an Bord.

11. Tag

Sonntag 4. November 2018

Tagesausflug in den Regenwald

Zum Daintree River, Bootsfahrt an den Büschen entlang bis zur Fähre. Mit dem Bus weiter zum Rainforest, Rundgang.

Mittags Buffet mit Steaks, Fütterung von Wallabys (kleine Kängurus)

Nachmittags zu einem kleinen See, einige gebadet, von den Fahrern Früchte aufgeschnitten und probiert, Tee auf rustikale Weise gekocht.

Abends mit Rolf-Uwe Engel und Andreas Kühl im Restaurant gegessen

12. Tag

Montag 5. November 2018

Mit dem Bus zum Tjapukai

Im Gesicht angemalt, Bumerangwerfen, Speerschleudern, Film, Tanzvorführung, Digidoovorführung

Mittags mit der Seilbahn nach Kuranda, Stadtbummel, Hotdog gegessen, Opal für Vera gekauft.

Nachmittags mit der Eisenbahn 1 1/2 Stunden nach Freshwater, 

 

13. Tag

Dienstag 6. November 2018

Flug von Cairns nach Sydney

Zu Fuß durch "The rocks", viel los wegen Melbourne Cup, ich noch an Circular Quay

Die ersten Fotos sind noch aus dem Kewarra Resort Hotel in Cairns, das ist mein Ferienhäuschen gewesen für vier Nächte, Hausnummer 43

14. Tag

Mittwoch 7. November 2018

Stadtrundfahrt mit kleinem Spaziergang

Bondi Beach, Sand mitgenommen

Auf den Aussichtsturm Sydney Tower, regnerisch und trübe, nicht viel gesehen, Karten für kostenlosen Wiederholungsbesuch erhalten

15. Tag

Donnerstag 8. November 2018

Zum Opernhaus, deutschsprachige Führung, super Gebäude, dann Botanischer Gerten.

Nachmittags Hafenrundfahrt und Bucht, sehr schön.

Gegen Abend Zeit am Circular Quay verbracht, Ablegen des Kreuzfahrtschiffes Celebrity Sostice beobachtet zusammen mit Uwe Engel

16. Tag

Freitag 9. November 2018

Tag zur freien Verfügung

Noch einmal zum Sydney Tower, umsonst hochgefahren wegen schlechter Sicht am Mittwoch.

Zur Harbour Bridge, auf der Ebene der Straße bis auf die andere Seite gegangen, ca. 1,5 km

Wieder am Circular Quay gesessen und Fähren was zugesehen

Abends letztes gemeinsames Essen in einem Restaurant

Erstes Fot mein Arbeitsplatz zum Kartenschreiben im Hotelzimmer

Zweites Foto Baustelle für eine Straßenbahn in der George Street, einer Hauptstraße in Sydney

17. und 18. Tag

Sonnabend 10. November und Sonntag 11. November 2018

Letzter Tag in Australien und Rückflug

Zur Harbour Bridge, auf den Pylon gestiegen, danach in ein Lokal mit Dachterrasse, sehr voll, nach unten, Conny Schmidt etwas zur Reise vorgelesen.

Dann jeder für sich noch ein paar Stunden. Ich am Circular Quay im Restaurant Rossini noch etwas gegessen, noch einmal Bummel bis zum Opernhaus, großes Gewimmel von Menschen überall am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen.

Kreuzfahrtschiff beim Ablegen beaobachtet

18 Uhr zum Hotel, 18.30 Uhr zum Flughafen, 21.45 mit A 380 von Emirates nach Dubai (14 Std.) 2 1/2 Std. Aufenthalt, dann weiter mit A 380 Uhr nach Frankfurt (6 Std.)

Auf dem Flughafen Frankfurt mit einer sehr netten Stewardess von Emirates in die erste Etage des A 380. Bad für die First Class fotografiert, in einem Sessel in der First Class gesessen und zwei Fotos mit der Stewardess gemacht.

14.42 Uhr mit dem ICE 1. Klasse nach Göttingen zusammen mit Uwe Engel. Mit dem Metronom nach Kreiensen, Walter Ebbighausen mich abgeholt.

Ende einer ganz tollen Reise!

So, das sind alle Fotos!

Ich wollte mich dann zufriedengeben mit dem, was die Stewardess mir gezeigt hatte und nicht aufdringlich sein. Deshalb war ich dann nicht in der Business-Class. Wie es da aussieht, habe ich im Internet gefunden, Hier noch ein paar Bilder dazu.

Und hier zum Schluss mal meine zehn Fernreisen seit 1999 mit den jeweiligen Höhepunkten

1999: Kanadas Osten: Montreal, Ottawa, Toronto, Niagara-Fälle (kanadische Seite)

2002: Brasilien: Rio de Janeiro mit Corcovado (Christusstatue), Strand von Copacabana, Maracana-Stadion, Zuckerhut, Sambadrom, Iguacu-Wasserfälle, Salvador da Bahia

2004: Mexiko: Mexiko-City, Teotihuacan, Vera Cruz, Merida, Golf von Mexiko

2005: Japan: Tokio, Fudschijama, Hiroshima mit Friedenspark und Gedenkstätte, Kyoto

2007: Kalifornien: Los Angeles, Malibu, Santa Barbara, San Francisco, Alcatraz, Yosemite-Park, Las Vegas, Bryce Canyon, Grand Canyon, Palm Springs, Hallywood mit Universal-Studios, Santa Monica, Bever

2008: China: Peking, Platz des Himmlischen Friedens, X'ian mit Terracotta-Armee, Chonquing, Flusskreuzfahrt auf dem Jangtse bis zum Drei-Schluchten-Staudamm, Shanghai

2011: Kanadas Westen: Calgary, Banff, Jasper, Rocky Mountains, Whistler, Vancouver, Vancouver-Island mit Victoria

2012: USA Osten: New York, Niagara-Fälle, Washington, Philadelphia

 

2017: Südafrika: Johannesburg, Krüger Nationalpark,

1. Klasse-Zugfahrt 27 Stunden von Johannesburg nach Kapstadt, Waterfront, Tafelberg, Township, Kap der guten Hoffnung, Hermanus (Walbeobachtung), Stellenbosch Weinbaugebiet

 

2018: Dubai und Australien: Dubai, Burj El Arab, Burj Khalifa, Palme, Hotel Atlantis, Melbourne, Eureka Tower Sky deck, Alice Springs, Ayers Rock, Olgas, Cairns, Great Barrier Reef, Tjapukai Park, Rain foreat, Kuranda, Sydney, Opernhaus, Harbour Bridge, Sydney Tower, Bondi Beach