Achtung

Damit das Laden der einzelnen Galerien nicht so lange dauert, habe ich die ganze Reise in vier Teile eingeteilt: China 1, 2, 3, 4

 

1. Tag

Busfahrt Einbeck - Frankfurt, Flug Frankfurt - München, Flug München - Peking

Text zum 1. Tag

Am Samstag, dem 11. Oktober 2008 bin ich um 9.17 Uhr mit dem Bus von Eimen nach Einbeck gefahren. Von dort ging es dann um 10 Uhr mit dem Tappe-Bus nach Frankfurt zum Flughafen. Da wir immer früh genug wegfahren, hatten wir noch reichlich Zeit bis zum Abflug von Frankfurt nach München. In München stiegen wir dann um und flogen Richtung Peking, beide Flüge mit Lufthansa. Auf dem Weg nach Peking begann dann der 2. Tag.

2. Tag

12. Oktober 2008

Peking: Ankunft im Hotel, Alte Stadt, Rikscha-Fahrt, Besuch in einer Familie, Vogelnest

Text zum 2. Tag

Um ca. 11 Uhr trafen wir in Peking ein, wo uns unser sympathischer Reiseleiter Cheng begrüßte. Er begleitete uns auf der gesamten Reise. Eine unangenehme Sache war aber gleich eingetreten, der Koffer von Frau Willer war nicht angekommen. Nachdem am Schalter die diesbezüglichen Daten aufgenommen worden waren, fuhren wir ins Hotel und um 15 Uhr in die alte Stadt Peking. Dort wurden wir von Rikschafahrern durch die Gegend kutschiert zum Stausee und zu einer chinesischen Familie, die ihr Wohnumfeld gern angemeldeten Gästen zeigt.Auf der Rückfahrt fuhren wir noch zum Olympiastadion der Olympischen Spiele 2008, dem "Vogelnest". Nach dem Abendessen ging ich um 20 Uhr ins Bett, was schon jahrelang nicht vorgekommen ist, aber immerhin waren wir seit Samstagmorgen unterwegs, und jetzt war Sonntagabend.

3. Tag

13. Oktober 2008

Peking: Platz des Himmlischen Friedens, Verbotene Stadt, Kaiserpalast

Text zum 3. Tag

Am dritten Tag fuhren wir zuerst zum "Platz des Himmlischen Friedens", wo ja bekanntlich nicht immer alles friedlich verlaufen ist. Jetzt aber ist es dort sehr schön und bei Sonnenschein, der aber wegen der Dunstglocke nicht ganz so strahlend war, wie wir das von Deutschland kennen, wanderten wir über diesen größten Platz der Welt, vorbei am Mao-Mausoleum und dem Gebäude des Nationalkongress zur "Verbotenen Stadt". Die ist aber nun nicht mehr verboten, sondern war es während der Kaiserzeit für das chinesische Volk. Weiter ging es durch den Kaiserpalast, in dem einst die Kaiser mit ihren 3000 Konkubinen wohnte.

Nach dem Mittagessen fuhren wir zum "Himmelstempel", auch abgebildet auf dem Reiseprospekt auf der ersten Seite, in dem unsere Reise beschrieben war. In diesem Tempel wurde für die gute Ernte gedankt. Er ist komplett aus Holz hergestellt. Am Abend haben wir im Hotel etwas gegessen und noch in der Bar gesessen.

4. Tag

14. Oktober 2008

Peking: Süßwasserperlenzucht, Chinesische Mauer, Ming-Gräber, Kung Fu, Pekingente

Text zum 4. Tag

Die berühmte "Chinesische Mauer" auch "Große Mauer" genannt, war ertes Ziel am vierten Tag. In der Nähe von Peking erklommen wir dieses Bauwerk, und einige von uns stiegen die steilen Treppen hinauf, auf der einen Seite kamen Frau Liers und Frau Hillmer ziemlich weit, auf der noch steileren Seite Herr Möws. Schöne Fotos sind hier entstanden. Die Gräber der Ming-Dynastie standen am Nachmittag auf dem Programm. Dann wurde eine Pause im Hotel eingelegt, bevor wir im "Roten Theater" eine Aufführung der "Legende von Kung-Fu" besuchten. Dann gab es zu späterer Stunde die schon von zu Hause aus gebuchte Peking-Ente.